Bella Italia 2018 – Tag 11

aus Bella Italia 2018

Frechheit: Störung der Nachtruhe

Unser Tag begann bereits um 4.50 Uhr. Kräftiger Regen prasselte aufs Wohnmobildach. Naja, ist ja eigentlich ein ganz nettes Geräusch, dachte ich schlaftrunken und drehte mich auf die andere Seite. Waaaaah…! Wir schreckten beide hoch! Die Dachluken standen offen und all unsere Sachen lagen noch draußen: Handtücher -zum Trocknen aufgehängt- (haha!), Tischdecke, Polsterstühle, Kerzen, Feuerzeug etc.

Was für eine Frechheit: Wir hatten extra vor dem Schlafengehen die Wetter-App gecheckt – dieses Gewitter hatte man uns vorenthalten. Sehr witzig. Also mussten wir „mitten in der Nacht“ im strömenden Regen raus und retten, was nicht mehr zu retten war. 🤣

Radtour durch’s Naturschutzgebiet

Nach ein paar weiteren Stunden Schlaf hatte der Regen sich verzogen und unsere Textilien trockneten dampfend in der Sonne. Wir machten uns auf den Weg und erkundeten einen Teil des wunderschönen Naturschutzgebiets mit dem Fahrrad. Hier und da wäre auf den sandigen Wegen tatsächlich ein Mountainbike angemessen gewesen. 

So sah ein Großteil
unseres Wegs im Naturpark aus.
Teilweise war es sehr sandig
und nicht gut zu fahren. Mit etwas
Glück soll man hier sogar
echte Flamingos sichten können.

Anschließend besuchten wir Porto Ercole, einen Nachbarort von Orbetello. Beide Ziele waren mit dem Rad gut zu erreichen, wenn auch steiniger, sandiger und etwas hügeliger als zunächst vermutet. Ansonsten stellten wir fest: Die Fahrradwege, die hier von Ort zu Ort führten, waren sehr gut ausgebaut und toll gelegen – teilweise direkt am Meer entlang. So kannten wir das bisher nicht unbedingt aus Italien. Wenn jetzt noch eine abendliche Beleuchtung vorhanden gewesen wäre…

  • Radtour nach Porto Santo Stefano
    Auf gut ausgebauten Radwegen erreichten

Spontaner Entschluss: Wir bleiben noch!

Insgesamt kamen wir heute auf gut 30 km mit dem Fahrrad und weitere ungezählte Kilometer zu Fuß. Schönes Wetter, schöne Gegend – wir haben entschieden, noch einen Tag zu bleiben. Den ebenfalls schönen Stellplatz haben wir eine Empfehlung hin aufgesucht und er hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Besitzer kümmerten sich rührend und boten sogar leckeres Essen sowie Getränke für kleines Geld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert