Bella Italia 2018 – Tag 10

zurück zu Bella Italia 2018

Tiefdruckgebiet über der Toskana

Laut Wettervorhersage sollte in den nächsten Tagen ein Tiefdruckgebiet über Norditalien und Teile der Toskana hinwegziehen. Für uns Grund genug, der Sonne in Richtung Süden zu folgen und dem schlechten Wetter ein Schnippchen zu schlagen.

Unterwegs fiel dem Regen allerdings noch ein, dass er unseren Wagen waschen wollte und so passte er uns bei Grossetto ab. Offensichtlich war sogar ein „Peeling“ notwendig, denn aus den pechschwarzen Wolken prasselten fette Hagelkörner herab. Glücklicherweise haben die Kunststoffabdeckungen auf den Dachluken alles heil überstanden.

Kurzer Halt im Fischerdorf Talamone

Im niedlichen Fischerdorf Talamone lernten wir das kürzere Fahrzeug erstmalig so richtig schätzen. In Ermangelung geeigneter Parkplätze für Wohnmobile quetschten wir uns nach ein paar erfolglosen Runden im Hafen in eine normale Parklücke. Ein Smart auf der gegenüberliegenden Abstellfläche machte es möglich. Das wäre mit den Mobilen aus den beiden letzten Jahren nicht möglich gewesen. 😎 Falls euch das Örtchen bekannt vorkommen sollte: In Talamone wurden Szenen von „James Bond – Ein Quantum Trost“ gedreht.

Der idyllische Hafen von Talamone
Schöne Aussichten vom Hügel
in Richtung Meer.

Ankunft in der Laguna di Orbetello

Nach dem kleinen Zwischenstopp im nahegelegenen Fischerdorf Talamone erreichten wir am Nachmittag unseren Stellplatz in Orbetello. Per Rad und per Pedes wollte das Naturschutzgebiet „Laguna di Orbetello“ erkundet werden, welches am südlichsten Ende der Maremma, dem früher unbewohnbaren Sumpfland der Toskana, befindet. 

Seltsam: Die Stadt menschenleer, alle Geschäfte verrammelt

Den Nachmittag nutzten wir erstmal, um uns Orbetello anzusehen. Die Stadt war menschenleer, alle Geschäfte verrammelt. Ach ja, ist ja Sonntag. Schade – das wird wohl nichts mit einem Schaufensterbummel. Wenigstens die Cafés hatten geöffnet. Kaum saßen wir, ging der Trubel los. Punkt 16.30 Uhr öffneten alle Läden und Menschenmengen strömten herbei. Diese Südländer und ihre komische Siesta immer…wieder mal drauf reingefallen. 😀 

Abends nach dem Essen haben wir noch einen tollen Sonnenuntergang erlebt. Apropos Abendessen: Eigentlich wollte Carsten hier die berühmten Riesensteaks der Maremma-Rinder probieren. Bei über 100 € pro Steak haben wir uns dann allerdings mit einem Mahl in unserer Preisklasse begnügt.

  • Stellplatz Orbetello
    Nachdem wir uns gemütlich eingerichtet hatten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert