Bella Italia 2017 – Tag 11

aus Bella Italia 2017

Nächster Halt: San Gimignano

Obwohl wir letztes Jahr fast zur gleichen Zeit unterwegs waren, hatten wir damals nicht einen einzigen schlechten Tag. In diesem Jahr bestimmte auch das Wetter ein wenig unsere Reiseroute. Mit einem kleinen Zwischenstopp in Greve, wo wir in unseren bevorzugten Geschäften italienische Spezialitäten eingekauft haben (schließlich bereisen wir dieses Land nicht nur der kulturellen, sondern auch der kulinarischen Genüsse wegen), erreichten wir am frühen Nachmittag den Campingplatz in San Gimignano.


Von den wenigen freien Stellplätzen suchten wir uns den schönsten aus. Beim Einweisen passierte ein kleiner Unfall, als das Mobil von den Unterlegkeilen abrutschte und (mit unseren Fahrrädern voran) äußerst geräuschvoll rückwärts gegen einen Baum schepperte. Außer dem Schreck und der unverhofften Aufmerksamkeit des gesamten Campingplatzes war zum Glück nichts Nennenswertes passiert. 

Kein Geheimtipp mehr, aber definitiv eine Reise wert

San Gimignano sagt man nach, es habe sich seinen mittelalterlichen Charakter erhalten – das können wir so bestätigen. Sehr hübsch und sehenswert; keine modernen Gebäude, keine meterhohen Leuchtreklamen, keine Bausünde störte den Blick auf die berühmten Türme der Stadt! Die Lage unseres Campingplatzes ermöglichte eine ausgiebige Ansicht der mittelalterlichen Skyline, denn auf dem gesamten Fußweg hatten wir das Örtchen stets fest im Blick. Für einen Besuch sollte man unbedingt den Morgen oder den Abend wählen, um dem Ansturm der Touristen so einigermaßen zu entgehen.

Wir verneigen uns vor dem (ehemaligen) WeltmEISter

Als wir nach einem etwa 45-minütigen Spaziergang im Zentrum ankamen, waren die Touristenmassen so laaangsam auf der Abreise. In der  „Gelateria Dondoli“, wo ein ehemaliger Eis-Weltmeister seine Schöpfungen kredenzt, war es trotzdem brechend voll. Doch das Warten hat sich gelohnt! Das Eis war eines Weltmeisters wahrlich würdig! Definitiv Platz 1 aller bisherigen Verköstigungen – und glaubt mir, das waren wirklich einige! Fairerweise muss man sagen, dass in San Gimignano mindestens noch eine weitere Eisdiele den Titel „Eisweltmeister“ für sich reklamierte. Wahnsinn, so ein kleiner Ort hat gleich mehrere davon (die Auszeichnungen wurden in unterschiedlichen Jahren errungen). Falls es euch da zu eng wird: Kommt nach Köln, wir würden uns freuen.🍦😋
Kleine Information am Rande: nach der Porchetta-Wurst-Schinkenorgie in Siena hat Carsten tatsächlich bis heute Abend jegliches Fleisch verweigert. #teilzeitvegetarier?

Impressionen aus San Gimignano und Umgebung

  • San Gimignano
    Zu Fuß vom Campingplatz in den Ort und dabei das Panorama stets im Blick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert