Bella Italia 2017 – Tag 10

aus Bella Italia 2017

Verliebt in Siena

Seit heute sind wir noch ein bisschen verliebter in Siena. Dabei fing der Tag gar nicht so gut an. Wir waren noch keine Viertelstunde im Ort, als sich eine Taube deutlich sichtbar und ziemlich großflächig auf Carstens Hemd verewigte. Seine Miene erhellte sich schlagartig, als wir wenig später an einer der besten Metzgereien Sienas vorbeikamen (so die einhellige Meinung diverser Reiseführer). Da kann man unmöglich einfach so vorbei gehen! Also erstanden wir zwei Porchetta-Panini (Brötchen mit Spanferkel). 

Pappsatt dank Porchetta-Panini und vino rosso

Erster Bissen (direkt vor der Tür des winzigen Ladens): Leeeeeeckeeeeeer oder besser gesagt: Molto bene! Nach dem zweiten Bissen fanden wir, dass ein Glas Rotwein gut dazu passen würde, also zurück ins Geschäft und eine kleine Flasche Wein gekauft. Wir hatten noch nicht aufgegessen, als uns eine kleine Salami-/Schinkenplatte vorgesetzt wurde – aufs Haus. Puuuh, so lange war das Frühstück ja noch nicht her, aber ok…es schmeckte sehr gut und man möchte ja auch nicht unhöflich sein. Hätten wir vor dem Kauf gewusst, dass die Panini etwa unterarmlang sind, hätten wir uns natürlich auch eins teilen können.😆

Wie auch immer: Eine Salami war besonders köstlich, also ging ich wieder hinein und versuchte zu beschreiben, welche Salami ich gerne kaufen würde. Ergebnis: Ich kam mit einer weiteren Salamiplatte und zwei Glas Weißwein wieder heraus – natürlich auch alles aufs Haus. Die Italiener! Da kam selbst mein Mann, der bekanntlich Unmengen an Fleisch in jedweder Form verdrücken kann, so langsam an seine Grenzen. Etwas angeschickert, pappsatt und gut gelaunt ging der Stadtbummel weiter (sch** auf die Taube.)

Natürlich hat man nie zu viel gegessen für ein kleines Eis, schon gar nicht, wenn man eins bei „Nannini“ bekommen kann. Und außerdem arbeitete Carsten ja an seinem „Eisführer Italien“ – dafür mussten natürlich ausreichende Mengen an Eis verkostet werden. Quasi zu Recherchezwecken. 😇 Ich sammelte fleißig Motive für meinen Bildband „Gassen, Türen und Hinterhöfe“.😉 Dazu später mehr. 

2 thoughts on “Bella Italia 2017 – Tag 10

  • 27. Oktober 2020 um 18:44 Uhr
    Permalink

    Wer mal in der Nähe ist, unbedingt besuchen: Pizzicheria de Miccoli! Das Porchetta ist Hammer und der Wein seeeehr lecker 😉

    Antwort
    • 7. April 2021 um 14:30 Uhr
      Permalink

      Der leckere Zwischenstopp hat den Tag auf jeden Fall abgerundet!

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert