Bella Italia 2016 – Epilog

aus Bella Italia 2016

Gelungene Camping-Premiere – wir kommen wieder. Man empfindet seinen Urlaub ja immer als viel zu kurz, aber diese Reise verging wahrlich rasend schnell. So viel Neues, aufregende Erlebnisse und jeden Tag kleine Abenteuer. Als absolute Camping-Neulinge fanden viele dieser „Abenteuer“ natürlich schon auf den Campingplätzen statt. Ein erfahrener Camper würde über Einiges, was uns die Fragezeichen ins Gesicht schrieb, nur müde mit den Schultern zucken.😅 Das wird sich im nächsten Urlaub sicher gelegt haben, denn wir haben viel dazu gelernt. Vielleicht waren wir auch so geflasht, weil die Begeisterung so unerwartet kam? 

Erste Erkenntnisse unserer Reise

  • Asiatisches Sightseeing (17 Städte in 3 Tagen) ist nicht so unser Ding, manchmal ist weniger einfach mehr. Das mussten wir in den ersten Tagen lernen.
  • Florenz hat eindeutig die mit Abstand größte Eisdielendichte, die wir je gesehen haben. 
  • In Italien ist man scheinbar sehr sparsam mit Klobrillen und Gehwegen.
  • Egal wie hoch man in die Berge fährt, es ist nie zu hoch für einen Kreisverkehr.
  • Cola und andere Softdrinks werden offenbar als wahre Luxusgüter angesehen – gemessen an den Preisen in Restaurants für Getränke aus Dosen (nicht nur in Florenz).
  • In und am Wohnmobil (auch im Außenbereich) gibt es diverse Möglichkeiten, sich Körperteile zu stoßen. Auch gerne mehrfach an den gleichen Stellen.
  • Erwartungsgemäß haben die Italiener Essen, Trinken und Gelati echt drauf.😍 Ganz abgesehen von kulturellen Highlights und wunderschönen Landschaften eindeutig ein riesiger Pluspunkt.

Fazit

Wer hätte das gedacht? Überrascht von mir selbst stellte ich schon nach wenigen Tagen fest, dass mich diese Art zu Reisen in ihren Bann gezogen hatte. Meine Vorurteile gegen Camping, Campingplätze und die Menschen, die man dort antrifft, konnte ich komplett über Bord werfen. Wobei…ein Klischee kann ich doch bestätigen: Camper sind in der Regel freundliche und hilfsbereite Menschen. Wir Grünschnäbel fanden jedenfalls stets ein offenes Ohr für unsere Fragen. Der ganze Urlaub hat einfach nur Spaß gemacht und wir befinden: Gelungene Camping-Premiere – wir kommen wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert